Startseite | Neuigkeiten | Über mich | Mein Angebot | Termine | Für die Sinne | Webtipps | Kontakt | Impressum & Datenschutz | Sitemap

Foto Sonnenaufgang am Teide; Spruch: Märchen sind Geschenke. Sie bringen uns zum Lachen, zum Trämen und manchmal auch zum Weinen.
			Sie führen uns in das unendliche Reich der Fantasie und laden ein es zu erforschen. ***Claudia Edermayer***

Über Claudia Edermayer

Märchen Gartenzeit - Märchenerzählerin Claudia Edermayer

Spannend finde ich es, meine Geschichten über verschiedene Medien und mit den unterschiedlichsten Methoden zu erzählen. Dabei entdecke ich immer wieder neue Wege!

Märchenerzählerin, Naturpädagogin, Rollenspielcoach und Maultrommlerin

Ich bin seit 1996 begeisterte Märchenerzählerin und Autorin und seit 2001 selbstständig. Als Solistin begleite ich mich selbst auf den alpenländischen Brummeisen und tauche mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Rollenspielen tiefer in die Welt der Märchen ein. Bei den Wald- und Wiesenerlebnistagen verbinde ich Naturerfahrung mit Märchen.
Gemeinsam mit Martina Haselgruber gründete ich 2020 das Duo PianoMär, bei dem ich auch künstlerische Leiterin bin. Beliebte Programme für Kinder sind unsere Friedensmärchen oder "Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren", für Erwachsene die Reihe "Starke Frauen * Starke Musik".

Autorin

Seit 2005 schreibe ich für die Tiroler Märchentraumwelten Stationentheaterstücke. Diese wurden bisher in Tirol, Südtirol und Kärnten aufgeführt.
Themen: Zauberwald, Schutzwaldmärchen (2018 internationaler Schutzwaldpreis Helvetia), Tierfabelrätselpfad, Stationentheaterkrimi, Abenteuer des Ritters Theuerdank zum Maximilianjahr 2019.
Für das IKUNA Naturresort schrieb ich passend zur Keltenausstellung das Buch "Danubius Sagenwelt - Neue Helden und Sagen aus dem Reich der Kelten". Außerdem verfasste ich mehrere Bücher und zwei Bühnenstücke.

Filmemacherin

2020 gründete ich auf YouTube einen Kinderkanal mit Märchen, Animationen, Rätseln, Gedichten und zwei Kurzdokus. 2019 erhielt mein Gedichtfilm (Animation) „Übergewicht“ von der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik e.V. den Sonderpreis „Die besondere Handschrift“.

Lernernde

Aus- und Fortbildungen: Matura im ORG der Diözese Linz, Fremdenverkehrskolleg Bad Leonfelden, Lehranstalt für Heilpädagogische Berufe, Naturpädagogik beim IFAU, Märchenerzähllehrgang in Wien, Sprechtechnik bei Eva-Maria Shata Aichner, Heilpflanzenschule von Ursel Bühring in Freiburg, Rollenspielcoach beim ÖAGG, Wanderführerin, zahlreiche Kurse bei Coursera und Udemy u.a. in Grafik-Design und 3-D-Animation, Diplom für Sprech- und Stimmbildung am Wifi Linz (Sprecher-Akademie), Einzelcoaching bei der Sprecher-Akademie.

Mehr über mich ....

Kleinkind Claudia Edermayer beim Telefonieren

Schon als Kind liebte ich Bücher und Geschichten. Meine Lieblingsbücher waren „Das kleine Ich bin Ich“ von Mira Lobe und „Unsere drei Stanisläuse“ von Vera Ferra-Mikura. Bereits damals erzählte ich gerne. Nach dem Kindergarten konnte ich es kaum erwarten, meiner Mutter von all meinen Erlebnissen und Abenteuern zu berichten.

Jugendliche Claudia Edermayer im Botanischen Garten

Als Jugendliche verschlang ich die Bücher von Enid Blyton und Alfred Hitchcock. Ich schrieb Kurzgeschichten, die ich meiner jüngeren Schwester im Schutz eines Deckenzeltes vorlas. Voller Überzeugung sagte ich zu ihr: „Eines Tages werde ich Schriftstellerin!“!
Doch das dauerte ...
Im Laufe meines Arbeitslebens war ich Tellerwäscherin, Kellnerin, Eisverkäuferin, Reisebüroassistentin und Behindertenbetreuerin.

Junge M%auml;rchenerzählerin Claudia Edermayer

In den 1980er Jahren schnupperte ich das erste Mal "Erzählluft". Im Posthof fanden unter der Leitung von Folke Tegetthoff die "Langen Nächte der Märchenerzähler" statt. Ich war fasziniert! Dennoch wagte ich mich erst 20 Jahre später ans Erzählen. Übrigens: Als Kind/Jugendliche hasste ich es, in der Schule Referate zu halten.
Mein schönstes Anfänger-Erlebnis als Märchenerzählerin hatte ich, als ich zu Weihnachten in der Lebenshilfe Geschichten erzählte. Unter den Zuhörern befand sich ein sehr unruhiger, autistischer junger Mann. Zu Beginn war er noch sehr zappelig und lief im Raum auf und ab. Im Laufe der Geschichte setzte er sich zu uns und wurde immer ruhiger, bis er schließlich einschlief.

Porträt Claudia Edermayer

2001 wagte ich den Sprung in die Selbstständigkeit. Ich bildete mich in Sprechtechnik, in der Naturerfahrung, in der Heilpflanzenkunde und im Rollenspiel fort und machte eine Ausbildung zur Wanderführerin.
Immer noch ist das Schreiben meine Leidenschaft und das Erzählen meine Berufung.
Meinen Wunsch als Jugendliche habe ich ebenfalls verwirklicht. 27 Theaterstücke aus meiner Feder wurden bisher von den Tiroler Märchentraumwelten aufgeführt. In der Edition Drachenperle veröffentlichte ich 3 Bücher, eine Märchen-CD und ein Kindermagazin. Im Kehrwasser Verlag erschien 2016 das Buch „Sagenhafte Donauwelt, Donausagen neu erzählt für Erwachsene“, im Kral Verlag „Danubius Sagenwelt - Neue Helden und Sagen aus dem Reich der Kelten“. Derzeit entdecke ich die Kraft des Erzählens mit 3-D-Animationen.

2020 gründete ich einen Kinderkanal auf YouTube und trete seit dieser Zeit auch mit der Musikerin Martina Haselgruber als Duo PianoMär auf.

Navigationspfeil

Interview mit der Märchenerzählerin

Navigationspfeil

Eine Widmung an die Einleger