Logo der Kinderseite MäWoBiZa! Märchen*Wort*Bild*Zauber!

Neuigkeiten aus dem Märchenland

Animationstrailer zu meinem Bilderbuch "Bibbo"

Johannes Lindtner hat einen Animationstrailer zu meinem Bilderbuch "Bibbo" gemacht. Die Bilder dazu hat Riki Jausz gezeichnet.

Das neue Kindermagazin "MäWoBiZa!" ist da!

Cover des Kindermagazins

Dieses Mal ist habe ich das Kindermagazin ganz den Zauberern gewidmet.
Neben der Kurzgeschichte "Die List des Zauberers" findest du darin Interessantes über Zauberer und Zaubersprüche.
Das Interview mit der Illustratorin Mia Maschek kannst du hier nachlesen.
Zur Leseprobe.

Schneewittchens Apfel gefunden!

Kronprinz Rudolf Apfel Kronprinz Rudolf Apfel auseinander geschnitten Kronprinz Rudolf Apfel angebissen

Sein Name ist Kronprinz Rudolf - doch zuerst zum Märchen ...

Bereits zweimal hat die böse Stiefmutter selbst versucht, Schneewittchen zu töten. Doch jedes Mal haben die 7 Zwerge dem Mädchen das Leben gerettet. Deshalb erschafft die böse Königin in einer einsamen Kammer einen Apfel, der teils rot - teils weiß ist und vergiftet die rote Hälfte. Als Bauersfrau verkleidet will sie Schneewittchen den Apfel schenken. Doch das Mädchen ist misstrauisch. Um es zu beruhigen, schneidet die Stiefmutter den Apfel auseinander und isst die weiße Hälfte. Schneewittchen beißt vom roten Teil ab und fällt tot zu Boden ...
Hier geht es zum Originaltext.

Der Apfel

Der "Kronprinz Rudolf" ist rot, wo er von der Sonne bestrahlt wird. Auf der anderen Seite ist er (hell)grün bis gelb. Sein Fruchtfleisch ist weiß und schmeckt süß-säuerlich. Der Apfel wurde nach dem Sohn von Kaiser Franz Josef I. benannt.

Quelle: Arche Noah - Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt & ihre Entwicklung